• In seinem bekannten Märchen „Die Schneekönigin“ erzählt der dänische Dichter Hans-Christian Andersen, wie das Herz eines Menschen zu Eis wird. Es ist nicht nur die kalte schöne Königin, die dafür verantwortlich ist. 
  • Lichterglanz, Kerzenschimmer, voller Terminkalender, Menschenmassen in der Innenstadt und überall Weihnachtslieder. Wie machen wir die Vorweihnachtszeit zum Advent? Ein kleiner Adventskurs in sechs Schritten. 
  • Das Pontifikalamt am 76. Jahrestag der Ermordung der vier Lübecker Märtyrer in der Propsteikirche Herz Jesu war ein besonderes, nicht nur der rockigen Klänge wegen. Erzbischof Heße durfte einen besonderen Gast aus der Eifel begrüßen.
  • Werbung für das Ordensleben? Interessiert das jemanden? Kommt da jemand? Die Mauritzer Franziskanerinnen aus Kiel haben sich mit solchen Fragen nicht lange aufgehalten. Sie haben es einfach gewagt. Drei zweitägige Treffen, in denen Frauen sich fragen können: Geht das, was ich mit meinem Leben anfangen will, am besten, wenn ich Franziskanerin bin? Vor dem dritten Nachmittag am 5. September zieht Schwester Maria Magdalena Jardin eine positive Bilanz: Es gibt Interesse. 
  • Nach schlimmen Erlebnissen neues Vertrauen fassen
    „Stärkt die schlaffen Hände und festigt die wankenden Knie“, schreibt der Prophet Jesaja. Aber wie können Menschen, die Schlimmes erlebt haben, wieder Vertrauen finden? Ein Besuch bei syrischen und irakischen Christen in Berlin.
  • Gebetsschule
    Mit Kindern beten, das finden die meisten Eltern gut. Doch im Alltag tun sich viele schwer damit. Der Theologe Dominik Blum erklärt, wie Gebete mit Kindern gelingen – und die ganze Familie bereichern können.
  • Anfrage
    Gerade hat der Synodale Weg begonnen. Wie wurden die Laien ausgewählt, die daran teilnehmen? W. T., Hannover
  • Jesajas Friedensvision: Der Wolf findet Schutz beim Lamm
    Der Wolf findet Schutz beim Lamm – diese Friedensvision beschreibt der Prophet Jesaja. Bei uns brauchen meist die Schwachen Schutz – zum Beispiel vor Miethaien. Kann Jesajas Vision wahr werden? Ein Beispiel aus Bremerhaven.
  • Anfrage
    In den Zehn Geboten steht, man soll den Sabbat heiligen, das Kirchengebot sagt: „Die Christen heiligen den Sonntag (…), indem sie an der Eucharistie des Herrn teilnehmen.“ Wie kann ich dem Folge leisten, besonders, wenn sonntags keine Messe mehr gefeiert wird?  G. S., Göttingen
  • Friedensarbeit in Mosambik
    Der Prophet Jesaja verkündet eine Zeit des Friedens: Die Völker werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und nicht mehr gegeneinander kämpfen. Mit Hilfe der Gemeinschaft Sant’Egidio ist das 1992 in Mosambik gelungen.