13.05.2020

Vor Pfingsten kommen die Gäste wieder

Der 25. Mai ist ein Tag, der in der Familienferienstätte St. Ursula in Graal-­Müritz mit Ungeduld erwartet wird. Dann werden wieder die ersten Gäste kommen.

Familienferienstätte Graal-Müritz
Überschrift

Erst einmal nur für 73 oder 74 Betten, das entspricht 60 Prozent der Kapazität. Und es wird Einschränkungen geben, die das Haus erst noch organisieren muss. „Wir warten im Moment noch auf genaue Vorgaben“, sagt Hausleiter Markus Dupke. Er erinnert sich noch an den 19. März, als er alle seine Gäste nach Hause schicken musste. Seither „ist das wirtschaftliche Leben im Haus auf Eis gelegt“. Die Beschäftigten befinden sich in Kurzarbeit, in Fluren und Zimmern ist alles still, dafür klingelt das Telefon ständig. „Wir haben jede Menge Anfragen von Gästen“, sagt Markus Dupke. Zuerst viele Stornierungen. Die beliebte Osterfreizeit oder die elftätgigen Seniorenfreizeit, Buchungen von Tagungen und Schulklassen, all das durfte nicht stattfinden. Aber es gab nicht nur schlechte Nachrichten. „Unsere Gäste sind schon besondere Gäste. Wir haben von ihnen viel Zuspruch und Wertschätzung bekommen. Viele haben ihre Anzahlung bei uns stehen lassen, für den nächsten Besuch, einige habe sie sogar gespendet.“ 

Dank des starken Trägers ist die Corona-Pause nicht so bedrohlich wie für andere Herbergen im Ostseebad Graal-Müritz. Aber auch das Caritas-Haus lebt von seinen zahlenden Gästen. „Alle Mitarbeiter sind jetzt voller Tatendrang“, sagt Markus Dupke. Noch ist viel zu klären: Darf es ein Buffet geben? Wie ist die Kinderbetreuung möglich? Wie gehen Morgenkreise? Die Hygienevorschriften sind scharf, aber nicht ungewohnt. All das wird das Haus schaffen. Zu Pfingsten ist – auch aufgrund der beschränkten Kapazität – die Familienferienstätte ausgebucht. „Aber eine Nachfrage lohnt sich immer“, sagt Markus Dupke. „Im September und Oktober haben wir immer wieder mal Lücken, auch in der Freizeit im Advent gibt es noch Plätze.“ 

Kontakt: www.ostseefamilie.de, Tel. 038206 / 70 50

Text: Andreas Hüser